Informations-Mail zum Start

Das Willkommens E-Mail und seine Informationen

Sobald wir Ihre Bestellung bearbeitet, eingerichtet und aktiviert haben, erhalten Sie von uns eine Nachricht mit wichtigen Informationen für unseren Service. Im folgenden beschreiben wir die darin enthaltenen Informationen und wozu sie benötigt werden.

Ihr Mailserver Name

Die wichtigste Information ist der Name Ihres Mailservers. Dieser ist für die Arbeit mit Ihren E-Mails zuständig und sein Name wird sowohl für die Verwaltung, als auch für den Abruf und den Versand Ihrer Emails benötigt.

Unsere Services sind ausfallsicher und redundant, sodass die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen permanent gegeben ist. Der Name des Mailservers ist das Eingangs- und Ausgangstor für Ihre Nachrichten.

Unsere Mailserver sind generell nach weiblichen Charakteren aus Opern und Theaterstücken benannt. Aktuell sind das z.B. zerlina.mailix.de. pamina.mailix.de oder carmen.mailix.de. In Zukunft werden auch weitere Namen von Mailservern auftreten.

Der Name Ihres Mailservers wird in dieser Dokumentation und allen Hilfetexten immer mit
        IHR-MAILSERVER-NAME
abgekürzt.

Ihr Domain Name

Diesen Namen kennen sie bereits. Es ist der Name Ihrer persönlichen Domain, welche sie im Zuge der Bestellung selbst ausgesucht und mit Ihren E-Mail-Adressen verwenden möchten.

Ein Domainname hat die Form beispiel.at oder meinname.com. neuerdings gibt es auch unübliche Arten von Domainnamen wie z.B. super.top oder meine.email. Alle diese Domainnamen funktionieren vollkommen gleichwertig. Auch Umlaute können in Domainnamen wie z.B. küche.eu vorkommen.

Ihr Domainname steht immer am Ende Ihrer Emailadresse nach dem Klammeraffen-Symbol (@). Den Teil Ihrer E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen können sie selbst wählen und im Mailix-Verwaltungsbereich (siehe weiter unten) einrichten.

Der Name Ihrer Domain wird in dieser Dokumentation und allen Hilfetexten immer mit
        IHR-DOMAIN-NAME
abgekürzt.

Die URL des Verwaltungsbereiches Ihrer Mailix-Services

Mit dieser Internet-URL können sie den Verwaltungsbereich der von Mailix gekauften Services erreichen. Dort können sie Mailboxen und E-Mailadressen, Weiterleitungen und alle anderen Funktionen verwalten, die wir anbieten und die sie gekauft haben.

Diesen Verwaltungsbereich nennen wir üblicherweise kurz Mailix UI für User-Interface.

Im Regelfall wird die URL zum Mailix UI wie folgt aufgebaut sein:
https://mailadmin.IHR-DOMAIN-NAME

Ihr Benutzername für den Zugang zum Mailix UI

Um Ihre Services im Mailix UI verwalten zu können, benötigen sie Zugangsdaten, die wir Ihnen in der Willkommen-Mail mitteilen.

Ihr Benutzername zum Mailix UI ist nicht veränderbar und muss im Feld ‘Benutzername’ auf der Login-Seite zum Mailix UI eingegeben werden.

Ihr Passwort für den Zugang zum Mailix UI

Zum obigen Benutzernamen gehört auch ein Passwort. Sie erhalten Ihr Passwort für den Erstzugang im Willkommens-Mail mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass sie dieses Passwort beim ersten Login ändern müssen. Damit können sie sich ein persönliches Passwort vergeben, das sie sich merken können und nicht weiter geben sollten.

Selbstverständlich bieten wir zur weiteren Absicherung des Zuganges zum Mailix UI auch verschiedene Arten von 2-Faktor Autorisierungen an. Wir empfehlen zumindest die sehr bequeme Time-based-OTP Möglichkeit zu aktivieren und über eine Smartphone App (Google Authenticator, Authy, etc.) zu verbinden. Eine Anleitung dazu finden sie hier an anderer Stelle.

Nach Aktivierung der 2-Faktor-Autorisierung zum Mailix UI ist der wichtige Administrations-Zugang zur Verwaltung Ihrer E-Mail-Services bei Mailix bestmöglich abgesichert. Das ist sehr wichtig, denn viele Identitäts-Diebstähle und Hacker-Angriffe starten mit einem Zugriff auf Ihre E-Mail-Services. Nicht zuletzt deshalb haben sie sich vermutlich auch für unsere Services entschieden. Helfen sie mit und sichern sie Ihren Administrations-Zugang zum Mailix UI so gut wie möglich ab!

Das Passwort zum Mailix UI können sie jederzeit selbst ändern und es muss im Feld ‘Passwort’ auf der Login-Seite zum Mailix UI eingegeben werden.

Details zur Bedienung des Verwaltungs-Bereiches finden sie hier in der Kategorie ‘Mailix Verwaltungs UI’.

Die URL ihres Webmail Zuganges

Selbstverständlich können sie Ihre Mailbox nicht nur mit Ihrem Smartphone, Computer oder Tablet abfragen, sondern auch mit unserem Webmail Service bequem über jeden Browser mit Internet-Zugang. Aufgrund der IMAP Technologie sehen sie -egal mit welchen und wie vielen Geräten sie auf Ihre Mailbox zugreifen- immer dieselben aktuellen Mailinhalte.

Wir bieten unseren Kunden zwei verschiedene Webmail Systeme an, eines ist eher auf eine private, familiäre Verwendung zugeschnitten, das andere eher auf eine geschäftliche Verwendung. Sie können auch beide verwenden oder nur das, was Ihnen persönlich lieber ist. Die Unterschiede und die Details der Bedienung werden hier in der Kategorie ‘Webmailer’ beschrieben.

Wenn sie unser ‘Family" Paket gekauft haben, ist bei Ihnen standardmäßig die Webmail Variante für persönliche Verwendung zum einfachen Zugang eingerichtet, sollten die ein ‘Business’ Paket gekauft haben, finden sie die geschäftliche Variante direkt bei ihrer Webmail URL.

Im Regelfall wird die URL zu Ihrem WebMail-bereich wie folgt aufgebaut sein:
https://webmail.IHR-DOMAIN-NAME

Wenn sie Ihrer Webmail-URL den Zusatz /family hintabstellen, kommen sie -unabhängig von der Standard-Einstellung- immer zum entsprechenden Webmailer. Ebenso bei Hintanstellung von /business.
Wenn sie Ihre Standard-Einstellung ändern möchten, kontaktieren sie uns bitte im Ticket-System.