IP Reputation
Warum ist die IP-Reputation so wichtig?
Manchmal melden sich Kunden für unseren Dienst an und sind frustriert über unsere Besessenheit, sicherzustellen, dass unsere IP-Adressen gepflegt werden. Das bedeutet, dass wir ihnen nicht erlauben, wiederholt und vor allem nicht wissentlich E-Mails zu versenden, die garantiert nicht zugestellt werden können (ungültige Empfänger), oder an Mailinglisten, die nicht durch ein Double-Opt-In-Verfahren verifiziert sind.
Warum sind wir so auf den Ruf unserer IP-Adressen bedacht?
Nun, das ist eine Geschichte, die bis zu dem Tag zurückreicht, an dem Mailix als bloße Idee geboren wurde. Wir sahen, dass die Leute nicht einfach E-Mails an die Empfänger schicken konnten und sie auch dort ankamen. Sie wurden von Zustellungsproblemen geplagt, die meist von unvorsichtigen (Internet-)Nachbarn verursacht wurden, die entweder Spam verschickten oder einfach nur Müll an die großen E-Mail-Anbieter weiterleiteten, bis die von ihnen verwendeten IP-Adressen mehr mit Schlecht als mit Gut in Verbindung gebracht wurden, was dazu führte, dass sie von den großen Anbietern (Outlook, Gmail, Yahoo usw.) eher abgelehnt wurden. Wir haben uns vorgenommen, dieses Problem zu lösen. Wie können wir dieses Problem lösen, wenn wir zulassen, dass in unserem Netz dieselben Probleme auftreten, die auch die Netze, aus denen unsere Kunden kommen, zerstören? Das können wir nicht. Also sind wir besessen vom Erfolg. Ihren und unseren. Darin sind wir alle miteinander verbunden.
Sie können sicher sein, dass wir für Sie als Kunden von Mailix nicht zulassen werden, dass ein schlechter Nachbar Ihre Chancen auf die Zustellung Ihrer E-Mails an einen Dritten schmälert. Wir sind einfach verrückt genug, um uns um Sie zu kümmern, und das bedeutet, dass wir uns für Sie kümmern. Manchmal bedeutet das auch, Ihnen zu sagen, dass Sie etwas falsch machen.
Fazit
Die Zusendung von Nachrichten an E-Mail-Adressen, die es nicht gibt oder an E-Mail-Empfänger, die diese Nachricht nicht erhalten möchten, führt dazu, dass die zum Versand gewählte IP-Adresse des Mailservers Ihres E-Mail Providers einen schlechten Ruf erhält und in der Folge nicht mehr zuverlässig zustellen kann. Dauert das lange genug an, kann diese IP-Adresse gar nicht mehr zum Versand von E-Mail Nachrichten verwendet werden.
Wir sehen dies sehr oft bei grossen Hosting-Providern, die den E-Mail Verkehr aller ihrer Kunden über einen zentralen Mailserver abwickeln. Sendet nur ein einziger Kunde (und den einen gibt es immer) SPAM-Mails, wird die Zustell-Fähigkeit aller anderen Kunden stark eingeschränkt, obwohl diese vielleicht nur eine persönliche Nachricht an die Oma senden möchten.
Mailix verwendet viele IP Adressen von bester und hervorragender Reputation zum Versand von Nachrichten. Wir beobachten diese zudem automatisiert und schreiten bei Problemen sofort und ebenfalls automatisiert ein.
Bitte versenden sie (nicht nur bei Mailix) keine E-Mail-Nachrichten bewusst an E-Mail-Adressen, die es nicht gibt oder deren Empfänger diese Nachricht nicht haben möchten. Das macht E-Mail für uns alle besser und zuverlässiger.