SPAM Behandlung
Individuelle SPAM Behandlung
Jede E-Mail Nachricht, die Mailix empfängt. bekommt automatisch einen sogenannten “SPAM-Wert” (siehe: Was ist der SPAM-Wert).
Aufrund dieses SPAM-Wertes werden verschiedene Aktionen ausgelöst. Diese Aktionen können von Ihnen sowohl übergreifend über alle Ihre E-Mail-Adressen als auch für jede einzelne E-Mail-Adresse unterschiedlich beliebig eingestellt werden.
Generelle SPAM-Behandlung bei Mailix
Wenn Sie nichts umstellen oder anderes verfügen lautet die Grundeinstellung der Aktionen bei Mailix wie folgt:
Aktion | SPAM-Wert |
---|---|
Soft-Ablehnung (Greylisting) | 7 |
SPAM-Header (X-SPAM-Flag: YES) | 7.5 |
****SPAM**** Hinweis im Betreff | 8 |
Abweisung (reject) | 15 |
Die Aktion “SPAM-Header” bewirkt bei Mailix auch eine automatische Einsortierung der Nachricht in den SPAM-Ordner.
Verwendet Mailix ein Quarantäne System?
Um das E-Mail System nicht unnötig kompliziert zu machen, verwenden wir kein Quarantäne System. Mails werden als SPAM gekennzeichnet und automatisch in den SPAM (Junk) Ordner einer Mailbox einsortiert oder -bei sehr hohen SPAM-Werten- komplett abgewiesen (nicht angenommen).
Kann ich wirklich jegliche SPAM-Behandlung frei einstellen?
Sie können sowohl global für Ihre ganze Domain als auch individuell pro Mailbox die SPAM-Behandlung Ihrer Nachrichten je nach SPAM-Wert frei einstellen.
Mit einer Ausnahme:
Die Abweisung von SPAM-Nachrichten mit einem SPAM-Wert von 15 oder höher ist bei Mailix fix und kann nicht erhöht werden. Sie können also einstellen, dass für sie bereits Nachrichten mit einem SPAM-Wert von 10 nicht angenommen werden, aber sie können nicht einstellen, dass SPAM-Nachrichten auch noch mit einem SPAM-Wert von 20 angenommen werden.