Fehler 550 - User unknown

Bounce-Mail Fehler: 550 5.1.1 xxxxxxxxxx@xxxx.xxx: Recipient address rejected: User unknown

Dieser Fehler kann viele Ursachen haben. Alle laufen darauf hinaus, dass der Empfänger, dem diese Nachricht gesendet werden soll, auf dem für die Domain zuständigen Mailserver nicht eingerichtet ist / existiert.

Folgende Lösungsmöglichkeiten bieten sich an:

  1. Die häufigste Ursache ist ein Tippfehler bei der E-Mail-Adresse des Empfängers. Bitte kontrollieen sie diese. Die gesamte E-Mail-Adresse muss zu 100% (sowohl vor als auch hinter dem @ Zeichen) korrekt sein. Beheben Sie den Tippfehler und die Zustellung wird möglich sein.

  2. Eventuell ist die E-Mail-Adresse, an die diese Nachricht gesendet werden soll, auf dem zuständigen Mailserver tatsächlich nicht eingerichtet. Falls der Fehler bei einem Versand an eine von Ihren Adressen bei Mailix auftritt, richten Sie die entsprechende E-Mail-Adresse einfach als Mailbox oder Alias-Adresse ein und die Zustellung wird klappen.

  3. Wenn sie sich nicht vertippt haben und sicher sind, dass die E-Mail-Adresse eingerichtet ist, bleibt als Letztes nur die Möglichkeit, dass der Mailserver, bei dem die Adresse eingerichtet ist, noch nicht oder nicht mehr für die betreffende Domain zuständig ist. Das kann passieren, wenn die Domain den betreuenden Provider gewechselt hat. Die Lösungen hier wäre entweder die Domain wieder zum bestehenden Provider (wo die E-Mail-Adresse eingerichtet ist) zurück zu übertragen oder die E-Mail-Konten und -Adressen beim aktuellen Provider einzurichten. Wenn eines davon erledigt wurde, wird die Zustellung klappen.