Fehler 554 - SMTP AUTH is required

Bounce-Mail Fehler: 554 5.7.1 xxxxx@xxxx.xxx: Recipient address rejected: SMTP AUTH is required for users under this sender domain

1. Jemand möchte Ihnen eine Nachricht senden, hat aber diese Fehlermeldung erhalten

Dieser Fehler bedeutet im Wesentlichen, dass unser Server die Annahme der E-Mail Nachricht von der angegebenen Absender-E-Mail-Adresse abgelehnt hat.

Der Grund für diese Ablehnung ist, dass die E-Mail-Adresse des Absenders dieser Nachricht eine Domain beinhaltet, die zwar auf einem Mailix-Mailserver betreut wird, aber diese Nachricht nicht von einem Mailix-Mailserver gesendet wurde. Wir gehen dann davon aus, dass es sich um eine gefälschte missbräuchliche Nachricht handelt. Spammer verwenden öfter identische Absender- und Empfänger-Adressen.

Diese fehlermeldung sollte nicht oft vorkommen, weil die meisten Mailprovider ihre Server mittlerweile so eingestellt habe, dass nur mehr der Versand mit dort betreuten Absender-Adressen möglich ist. Allerdings gibt es noch einige (faule und damit unsichere) Internet-Zugangsprovider, die immer noch den Versand von E-Mails mit jeder beliebigen Absender-Adresse bei Ihren Mailservern erlauben.

Wenn das Mail legitim ist, können sie das Problem schnell beheben, indem sie den Absender ersuchen, die Nachricht über den von Mailix zugeteilten SMTP Mailserver zu senden und nicht über den des Internet-Zugangs-Providers.

2. Sie möchten jemandem eine Nachricht senden und erhalten diese Fehlermeldung
  1. Sie könnten selbst bei Ihrer Mailbox den falschen SMTP-Mailserver eingestellt haben und verwenden. Bitte verwenden sie zum Versand von Nachrichten mit von Mailix betreuten E-Mailadressen ausschließlich den von Mailix zugeteilten ausgehenden (SMTP) Mailserver. Der Versand von Nachrichten über jeden anderen Mailservern führt in jedem Fall zu Zustell-Problemen.

  2. Sie möchten Mailix verlassen und die Domain Ihrer E-Mail-Adresse wird bereits bei einem neuen E-Mail-Provider betreut. Da sie Ihre Nachricht aber noch über Mailix versenden, verweigert der neue Provider die Annahme der Nachricht. Sie müssen Ihre Nachrichten generell immer über den E-Mail-Provider versenden, bei dem die Domain Ihrer Absenderadresse aktuell betreut wird.